Exclusiv im VOSpilot
Stadtwerke OsnabrückStadtwerke Osnabrück

Deine Angebote &
Schnäppchen in Osnabrück

Museum am Schölerberg

Geo AG: - Dr. Patrick Chellouche, Freitag 18. September 21:00 Uhr

Fossilien Süß-Sauer – Eine Forschungsreise zum Sihetun Paläo-See und Einblicke ins Institut für Wirbeltierpaläontologie Peking

Dr. Patrick Chellouche referiert über seine Forschungsreise zum Sihetun Paläo-See in China und gibt Einblicke in das Institut für Wirbeltierpaläontologie Peking. Das Museum am Schölerberg bietet am Freitag, 18. September, um 20 Uhr den Vortrag „Fossilien Süß-Sauer: Eine Forschungsreise zum Sihetun Paläo-See“ an. Dr. Patrick Chellouche, geowissenschaftlicher Kurator des Museums, berichtet über seinen Aufenthalt in China und zu welchen Funden und Ergebnissen er dort gekommen ist.  In den vergangenen 24 Jahren hat sich die Provinz Liaoning im Nordosten der Volksrepublik China zu einem El Dorado der Paläontologischen Forschung entwickelt. Gesteine aus der Frühen Kreidezeit sorgen für spektakuläre Fossilfunde von den ältesten nachweislichen Blütenpflanzen über beeindruckend gut erhaltene Dinosaurier samt Federkleid und Mageninhalt bis hin zu den ersten modernen Vögeln. Weitere außergewöhnlich gut erhaltene Fossilfunde wurden in den Schichten von Yixian- und Jufotang-Formation gemacht, die sich vor etwa 130 Millionen Jahren im Sihetun Paläo-See ablagerten. Chellouche untersuchte die Erhaltung von fossilen Knochenfischen am Institute of Vertebrate Paleonto-logy and Paleoanthropology (IVPP) in Peking. In seinem Vortrag gibt er Auskunft über die Fundstätten, die Forschungsergebnisse sowie die beeindruckenden Exponate im Paleozoological Museum of China des IVPP in Peking geben. Der Vortrag ist eine Veranstaltung der Geologischen Arbeitsgemeinschaft des Naturwissenschaftlichen Vereins Osnabrück.

Das Angebot ist beendet

Angebots-Ort

Klaus-Strick-Weg 10
49082 Osnabrück

Jetzt VOSpilot downloaden und die Fahrplanauskunft nutzen

Museum am Schölerberg

https://www.museum-am-schoelerberg.de/startseite/

0541 323-7000

Klaus-Strick-Weg 10
49082 Osnabrück

Social Media von Museum am Schölerberg